Folgende Fragen in ihren Beiträgen sollten auf jeden Fall geklärt werden:
- Hat die Nutzwertgeschichte eine klare Kernaussage?
- Ist sie für den Leser interessant?
- Ist sie in der idealen journalistischen Textsorte abgefasst?
- Ist das Problem, um das es geht, exakt und verständlich beschrieben?
- Personalisiert die Darstellung das Problem anhand einer Erzählung eines Falles?
- Wird dem Leser genügend Hintergrundinformation geboten?
- Sind alle Namen mit Vor- und Nachnamen von Personen richtig wiedergegeben?
- Stimmen die Berufsbezeichnungen der handelnden Personen?
- Sind alle Fachtermini richtig wiedergegeben?
- Werden alle Fremdwörter und Fachtermini übersetzt?
- Ist die richtige Internet-Adresse beigefügt?
- Ist eine Anlaufadresse vorhanden?
- Stimmt die Kontakt-Telefonnummer?
- Sind die Fakten nach den Regeln ordungsgemäßer Recherche überprüft worden?
- Werden die Emotionen der Leser richtig aufgefangen?
- Ist die Darstellung hinreichend hoffnungsvoll, um den Leser nicht zu verstören?
- Sind die Bilder der Aussage des Textes entsprechend gewählt? Passt die Bildunterschrift?
- Gibt es Skizzen und Grafiken, die die Aussage des Textes verdeutlichen?