22. August 2015

Team

Prof. Dr. Christoph Fasel

Wissenschaftlicher Direktor

 

CF_Passfoto-webProf. Dr. Christoph Fasel wurde 2002 zum Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw berufen. Er war Dekan des Fachbereichs II und Prorektor der Hochschule. Seit 1988 ist er in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten und Pressesprechern tätig. Außerdem arbeitet er als Autor, Medienberater und Blattentwickler. Christoph Fasel studierte in Paris und München, nach dem M.A. promovierte er über „Herder und das klassische Weimar“ und absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule. Er arbeitete als Journalist u.a. bei BILD, Abendzeitung und Bayerischem Rundfunk, war Redakteur bei Eltern, fünf Jahre als Reporter beim STERN und Chefredakteur von Reader’s Digest Deutschland und Österreich. Er ist Mitherausgeber des Handbuchs „Wissenschaftskommunikation“ sowie Herausgeber der Lehrbuch-Reihe „Wegweiser Journalismus“ im uvk Verlag Konstanz. Mit seinem Buch „Samuel Koch: Zwei Leben“ stand er monatelang auf Platz Eins der Spiegel-Bestseller-Liste.

Heiko Schwöbel

Geschäftsführer

Heiko_schwoebelHeiko Schwöbel studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Tübingen. Nach Führungspositionen unter anderem bei der Hermes Kreditversicherung, Allianz AG und Dresdner Bank, arbeitete der Diplomkaufmann als Manager von Großprojekten in Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Schwöbel ist Experte für Agenda-Setting, Strategie und Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen. Mit Hilfe paradoxer Interventionen und Krisenkommunikation verschafft er Unternehmen und Institutionen Gehör. Er forscht auf dem Feld der Verbraucherkommunikation und ist als Verbraucherjournalist aktiv.

Prof. Dr. Thomas Dommermuth

Geschäftsführer

Prof. Dr. Thomas DommermuthProf. Dr. Thomas Dommermuth ist Hochschullehrer, Steuerberater und Vorsitzender des Beirats des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung. Er lehrt seit 1996 an der OTH Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden im Fachbereich Steuern und Finanzierung. Seit Jahren forscht er zudem aktiv auf dem Gebiet der Altersvorsorge. Zusammen mit dem von ihm mitgegründeten Institut für Vorsorge und Finanzplanung wirkte er in zahlreichen Gesetzgebungsverfahren zur Altersversorgung mit. Sein Name ist einer breiten Öffentlichkeit bekannt durch zahlreiche Berichte in den Medien sowie Auftritte in TV und Rundfunk. Zudem ist er Autor des Kommentars Herrmann/Heuer/Raupach zum Einkommen- und Körperschaftsteuergesetz. Jährlich hält Prof. Dommermuth bis zu 100 Vorträge im Bereich Altersvorsorge und Steuern. Seit 2012 ist er als Moderator der Handelsblatt-Jahrestagung „Betriebliche Altersversorgung“ tätig.

Dr. Günther Rosenberger

Wissenschaftlicher Projektleiter

Thomas KuhnDr. Günther Rosenberger Studium BWL und Soziologie an der FU Berlin; Dissertation über „Konsumorientierung – Risiken für Konsumkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung in der Wohlstandsgesellschaft“.
In der Stiftung Warentest Aufbau der Abteilung für Qualitätsuntersuchungen an Dienstleistungen. Als Vorstand der Stiftung Verbraucherinstitut verantwortlich für die Weiterbildung von Angehörigen der Verbraucherorganisationen, von Lehrern und Dozenten in der Erwachsenenbildung und für die Entwicklung von Modellen für Verbraucherinformation und -bildung. Leiter der Stabsstelle „Forschungs- und Wissensmanagement“ und des Referats „Fortbildung und Wissensmanagement“ im Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Ehrenamtliche Mitarbeit in Vorständen der Verbraucherzentrale Berlin, Verbraucherschutzverein, Rat für Formgebung, Kuratorium der Stiftung Warentest sowie im DIN-Normenausschuss NAGD 04-15 AA „Markt- und Sozialforschung“. Zusammen mit Prof. Dr. Ursula Hansen Herausgeber der Reihe „Marketing und Verbraucherarbeit“ im Campus Verlag.
Mitgliedschaften: Association for Consumer Research (ACR), Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Dietmar Kupisch

Presse, Kommunikation und Weiterbildung

Dietmar KubischDietmar Kupisch studierte Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Göttingen. Nach dem Trainee Programm bei Mercedes-Benz, mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb, leitete der Diplomkaumann 16 Jahre die Kommunikationsabteilung der Volkswagen Finanzdienstleister. Kupisch war in dieser Zeit Pressesprecher der Volkswagen Bank und Leasing sowie 10 Jahre Pressesprecher des Arbeitskreises der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA). Als Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift „FLF Leasing, Finanzierung, Factoring“, wirkt er bei der Blattgestaltung mit. Kupisch ist Experte für nachhaltige Medienkontaktarbeit.

Thomas Kuhn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Thomas KuhnThomas Kuhn studierte Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule Calw. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Werkstudent im Landessendermarketing und für die Landesschau Baden-Württemberg des Südwestrundfunks (SWR) in Stuttgart. Im Anschluss wechselte er zu SWR2 Marketing / Orchester & Ensembles und ist dort für die Eventplanung, -umsetzung sowie für die Betreuung von Exklusivveranstaltungen des SWR2 Kulturservice mit verantwortlich. Währenddessen sammelte er bei der Unternehmensgruppe Deutsche Messe AG weitere Vertriebs- und Marketing-Erfahrungen. Seit 2012 ist Thomas Kuhn als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Verbraucherjournalismus tätig.

 

Kalle Becker

Herr der Bilder

Thomas KuhnKalle Becker Studium: Russisch, visuelle Kommunikation sowie Fotographie und Film. Diplom Designer. Tätigkeit als Dolmetscher, Schauspieler, Künstler, Regisseur, Autor, Drehbuchautor und Illustrator. Spielfilmdebüt in den dritten Programmen. Veröffentlichungen im Bereich der seelischen Erkrankungen für den deutschen Buchhandel und die Pharmaindustrie. Langjährige Auslandsaufenthalte in Moskau, Tiflis und Johannesburg. Spezialisierung auf die Fusion von Wort und Bild. Credo: Jeder hat seine eigene Sprache; ich suche gegenseitiges Verstehen.