Journalismus, der Verbrauchern hilft
Wie sollten journalistische Beiträge – gleich in welchem Medium – aussehen, damit Sie einem Verbraucher wirklich nützen? Journalismus, der sich mit den Fragen von Verbrauchern beschäftigt, muss gleich in mehrfacher Hinsicht anspruchsvolle Erwartungen erfüllen:
- Er muss sauber aus mehreren Quellen recherchiert sein
- Er muss unbeeinflusst von unerkannten Interessen Dritter bleiben
- Er sollte ein Problem aufgreifen, das Verbraucher aktuell beschäftigt
- Er muss komplexe Sachverhalte anschaulich aufbereiten
- Er muss eine verständliche Sprache sprechen
- Er sollte dem Leser einen nachvollziehbaren Ratschlag mitgeben.
Ein Blick in die Publikationen zeigt: Längst nicht alles, was als Ratgeberjournalismus präsentiert wird, erfüllt diese grundlegenden Forderungen. Deshalb präsentiert das ifv auf den folgenden Seiten unterschiedliche journalistische Beiträge, die als Anregung für Verbraucherjournalisten dienen können.